Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ als Video-Wettbewerb durchgeführt
Mit einem erfolgreichen Gesamtergebnis fand am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Januar, sowie am Samstag, 6. Februar, der 58. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wiesbadener Musik- & Kunstschule statt.
Der renommierte Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern ab sieben Jahren in jedem Jahr die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren. In diesem Jahr pandemiebedingt nicht vor Ort, die fachkundige Jury bewertete stattdessen die Leistung anhand eingereichter Videos.
Im Regionalwettbewerb Wiesbaden treten Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Main-Taunus-Kreis und dem Landkreis Groß-Gerau an. Hauptsponsor des Regionalwettbewerbes ist die Nassauische Sparkasse. Insgesamt waren 60 junge Musikerinnen und Musiker bei den Wertungsspielen in den Solokategorien „Blechblasinstrumente“ und „Gitarre“ sowie den Ensemblewertungen „Klavier vierhändig“ und „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ dabei. In den Jurys wirkten 16 erfahrene Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker mit, die die technischen Fähigkeiten am Instrument und die musikalische Darbietung der jungen Interpretinnen und Interpreten fachkundig bewerteten. Die Aufnahmequalität der eingereichten Videos spielte hierbei keine Rolle.
Es wurden 42 erste Preise vergeben. Davon haben sich 21 Preisträgerinnen und Preisträger zur Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert. Darüber hinaus wurden von der Jury neun zweite Preise und ein dritter Preis vergeben.
Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet vom 18. bis 21. März ebenfalls als Video-Wettbewerb statt. Hier messen sich die weitergeleiteten Teilnehmer*innen aller hessischen Regionalwettbewerbe und können sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven qualifizieren.
Alle Ergebnisse des 58. Regionalwettbewerbs sind auf der Homepage der Wiesbadener Musik- & Kunstschule einsehbar: www.wmk-wiesbaden.de/jugend-musiziert/
< Zurück | Weiter > |
---|