Sport

Kaderupdate: Rhine River Rhinos verabschieden Svenja Mayer, Andre Hopp und Matthias Güntner

20220402 rhinos-bulls FotoS-kl
Foto: Steffie Wunderl

Die Rhine River Rhinos verabschieden sich nach der Saison 2021/22 von Svenja Mayer, Andre Hopp und Matthias Güntner. Nach fünf beziehungsweise sechs Jahren im Dress der Wiesbadener zieht es das Paar aus persönlichen Gründen nach Bayern, in die Heimat von Svenja Mayer. Rückkehrer Matthias Güntner zieht auf eigenen Wunsch nach nur einer Saison zurück in seiner Wahlheimat Wiesbaden zu einem anderen Bundesligisten weiter.

 

Als besondere Geste für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit und die Leistungen für die Rhine River Rhinos erhielten Svenja Mayer, Andre Hopp und Matthias Güntner als Erste im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison die Ehrenmitgliedschaft der Rhine River Rhinos von Geschäftsführer Mirko Korder und SV Rhinos Vorsitzender Linda Hämmerle überreicht.

 

Für Kapitän Andre Hopp sind es sechs aufregende Jahre gewesen. Zur Saison 2016/17 wechselte er von den Rolling Chocolates Heidelberg in die Landeshauptstadt und avancierte schnell zu einem der Schlüsselspieler der Dickhäuter. Seine Leidenschaft und sein Ehrgeiz polarisierten stets auf und neben dem Feld und durch seine manchmal durchaus waghalsigen Aktionen unter dem Korb wird er den Fans sicherlich ewig in Erinnerung bleiben. Mit viel Herzblut für den Rollstuhlbasketball und seine Mannschaft ist er einer der treibenden Motoren der Rhinozerosse. Egal ob auf dem Feld oder von der Bank - Hopp versteht sich darauf die Energie seines Teams hoch zu halten, zu motivieren und zu pushen. Dabei sind seine Rollen stets vielseitig gewesen: Spieler, Punktegarant, Mann für alle Fälle, Spielertrainer und nicht zuletzt Kapitän.

 

Svenja Mayer folgte Hopp ein Jahr später ebenfalls aus Heidelberg. Zunächst mit Doppellizenz in der zweiten Mannschaft, erkämpfte sich die ehrgeizige Spielerin schnell einen dauerhaften Platz in der Bundesligaformation der Dickhäuter. Seit der Nominierung für die Nationalmannschaft 2018 trug Mayer die Farben der Rhinos in die Welt hinaus. Immer wieder schaffte sie es, über sich selbst hinaus zu wachsen und kontinuierlich zu steigern, was sie nicht zuletzt auf die Trainingsmöglichkeiten und den Rückhalt in Wiesbaden zurückführt.

 

So verlassen Beide mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Landeshauptstadt. Die Rhine River Rhinos sind für sie Familie geworden.

 

Svenja Mayer: „Ich hatte fünf unglaublich tolle Jahre und die Rhinos haben mich zu der Spielerin gemacht die ich heute bin. Ich durfte, nachdem ich erst zwei Jahre zuvor mit Rollstuhlbasketball begonnen hatte, schon ein paar Spiele in der 1. Bundesliga absolvieren. Das hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich es 2018 in die Nationalmannschaft geschafft habe. Durch die Arbeit des Managements und allen Ehrenamtlichen, die hinter dem Verein stehen, habe ich mich immer wohl gefühlt und konnte mich mit den optimalen Trainingsbedingungen perfekt auf alle Wettkämpfe vorbereiten. Irgendwie ist es noch nicht so ganz real Tschüss zu sagen und es bricht mir das Herz. Ich sage ein Riesen-Dankeschön, Tschüss, Pfiat eich und macht's es guad."

 

Andre Hopp: „Ich war sechs Jahre lang Teil der großartigen Rhinos Familie und bin Mirko mega dankbar, dass er mir damals das Angebot gemacht hat. Es waren sehr schöne Jahre mit Hochs und Tiefs. Allen Fans und Helfern spreche ich meinen großen Dank aus. Ich habe mich vom ersten Spiel an heimisch und aufgenommen gefühlt. Ich habe meine letzten Spiele im Rhinos Trikot sehr genossen und nochmal alles geben um mich gebürtig zu verabschieden. Macht's gut miteinander und wir werden in Kontakt bleiben. Danke für alles und für die Zukunft alles Gute für euch alle."

 

Matthias Güntner zählt ebenfalls zu den Urgesteinen der Rhine River Rhinos. Seit der Saison 2014/15 ist er mit einer Saison Unterbrechung Teil der Dickhäuter, feierte mit ihnen den Aufstieg in die 1. Bundesliga, den mehrfachen Einzug in die Playoffs und Erfolge in der EuroLeague. Er wuchs von einem talentierten Nachwuchsspieler zu einem der größten Talente des deutschen Rollstuhlbasketballs heran und repräsentierte nicht nur die deutschen Farben, sondern auch die der Rhinozerosse bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und den Tokyo 2020 Paralympics.

 

Matthias Güntner: „Ich bin den Rhinos sehr dankbar, das sie mich wieder aufgenommen und unterstützt haben. Die Saison mit dem Team hat mir sehr viel Freude bereitet. Es war für mich eine sehr schwere Entscheidung, aber ich hab mich entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich bin allen Helfern und Verantwortlichen sehr dankbar für das, was sie über die Saison geleistet haben. Danke für alles, Rhinos!!"

 

Mirko Korder: „Ehrlich gesagt sind die diesjährigen Abgänge mit die Schmerzhaftesten mit den wir uns bisher konfrontiert sahen. Alle Drei waren sehr lange Teil unserer Vereinsgeschichte und hatten einen erheblichen Anteil an unserem positiven Werdegang, sowohl durch die Leistungen auf dem Feld, sowie auch ihr persönliches Engagement darüber hinaus. Auch wenn es uns allen sichtlich schwerfällt, haben wir Verständnis für alle Drei und ihre Beweggründe. Wir freuen uns zudem sehr, dass wir Matthias Güntner und Svenja Mayer auf ihren Wegen zu deutschen Nationalspielern unterstützen und begleiten durften. Svenja, Andre und Matthias werden immer Teil der Rhinos Family bleiben und wir wünschen allen privat sowie auch sportlich nur das Beste, viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit. Abschließend sei noch erwähnt, dass alle Rhine River Rhinos Fans sich aber keine Sorgen machen brauchen. Wir waren in der Vergangenheit immer mal wieder für sportliche Überraschungen gut und das werden wir getreu unseres Mottos ‚You can't stop a running Rhino' auch in Zukunft nicht anders handhaben."

 

 

Laufstreckentest mit Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk und Ausrichter Kai Walter / Kooperation mit Rhinos Wiesbaden / Vorfreude steigt auf 1. Ikano Bank City Marathon Wiesbaden

 Tilo-Nemuth-linksStreckente
Foto-Quelle: Axel Ruske

Es war eine tolle Einstimmung auf den 1. Ikano Bank City Marathon Wiesbaden am 26. Juni: Streckentest bei herrlichem Wetter mit der zweifachen Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk, die zusammen mit Ausrichter Kai Walter und über 50 Läuferinnen und Läufern die Distanzen 5 km und 10 km erkundete. Mit dabei auch die stellv. Vorsitzenden von Veranstalter Sporthilfe Wiesbaden e.V., Dr. Gerhard Obermayr und Dr. Thilo Nemuth. Start und Ziel war das Bowling Green.


Am großen Eventwochenende im Juni gibt es neben dem Marathon auch Wettbewerbe im Halbmarathon, 10 km, 5 km und einen Kinderlauf (3 km).


Detailinfos über:
www.wiesbaden-marathon.de
Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://sporthilfe-wiesbaden.de/.../citymarathon_2022/


Kai Walter: „Viel schöner kann man fast gar nicht laufen als hier in Wiesbaden. Die Vorfreude bei allen Teilnehmerinnen auf das Laufwochenende im Juni war spürbar. Besonders freut mich, dass Manager Mirko Korder und weitere Vertreter vom SV Rhinos Wiesbaden dabei waren, mit denen wir eine Kooperation vereinbart haben. Eine inklusive Veranstaltung ist auch unserem Schirmherrn, Herrn Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, sehr wichtig.“

 

Bundesligisten bringen Gründung des Ligaverbundes auf den Weg – Meilenstein für den deutschen Football

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German Football League e. V. gegründet!


Damit gehen die beiden höchsten deutschen Football-Ligen den nächsten und nun auch ersten formalen Schritt auf dem Mitte letzten Jahres eingeschlagenen Weg zu mehr Eigenständigkeit, Mitverantwortung und Vermarktung. Nach dem Gewinn des Liga- und German-Bowl-Sponsors SharkWater ist das Votum der Bundesligavereine für die neue Organisationsstruktur bereits der zweite große Meilenstein innerhalb weniger Tage.


Zum geschäftsführenden Vorstand wurden Carsten Dalkowski (Marburg) als Vorsitzender sowie Axel Streich (Schwäbisch Hall) und Christoph Wolk (Braunschweig) als stellvertretende Vorsitzende einstimmig gewählt. Die Wahl der Beisitzer im Ligavorstand erfolgte für Werner Meier (München), Jörg Dreßler (Dresden), Wilfried Ziegler (Essen) und Jens Putzier (Rostock) ebenfalls einstimmig.


„Wir haben in den letzten Monaten gemeinsam viel Herzblut und Energie in das Projekt ‚Ligaverbund GFL‘ gesteckt und können alle sehr stolz auf das erreichte sein“, sagt Carsten Dalkowski. „Wir haben in einer sehr guten Zusammenarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen einen solidarischen und gemeinsamen Weg mit allen GFL- und GFL-2-Vereinen gefunden, der für gesamt Football Deutschland in den nächsten Jahren viele Früchte tragen wird.“
Die Gründung des Ligaverbundes wurde in enger Abstimmung mit dem American Football Verband Deutschland (AFVD) vollzogen. AFVD-Präsident Robert Huber sagte am Donnerstag: „Dies ist ein historischer Moment und ein Aufbruch in die Zukunft. In den letzten Monaten ist viel von der Saat aufgegangen, die wir in den vergangenen 20 Jahren gesät haben. Ich hoffe, dass sich die Aufbruchstimmung der letzten Zeit jetzt noch einmal verstärkt.“


Mit der Gründung des Ligaverbundes wählt der deutsche Footballsport für seine Weiterentwicklung in der Leistungsspitze eine Organisationsform, die schon in vielen anderen Sportarten in Deutschland erfolgreich ist. Beispiele dafür sind Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und jüngst auch Hockey. „Wir sind uns sicher, dass dies auch im American Football die richtige Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung in Deutschland ist“, sagt Axel Streich.
Operative Wirkung wird der neue Ligaverbund GFL ab der Saison 2022 erzielen können, wenn durch weitere Gremienbeschlüsse das Gesamtzusammenspiel mit den Verbandsstrukturen auch formal geregelt ist und ein Grundlagenvertrag zwischen Verband und Ligaverbund abgeschlossen wird. „Mit der jetzt erfolgten Gründung liegen wir vor unserem im September 2020 entwickelten Zeitplan und sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses Tempo bei der Umsetzung unserer Ziele halten können“, so Axel Streich.


Da die Wahlen und die Verabschiedung der Satzung des Ligaverbundes GFL in einer Hybrid-Veranstaltung mit teilweiser Präsenz und per Video zugeschalteten Teilnehmern stattgefunden hat, bedarf es noch der schriftlichen Bestätigung durch alle Vereine. Diese wird innerhalb der kommenden zwei Wochen abschließend erwartet.

 

   

Touchdown für neue Medienpartnerschaft: RADIO BOB! und Frankfurt Galaxy rocken gemeinsam in der European League of Football

RADIO BOB! ist im Football-Fieber: Ab Start der 1. Saison der neuen European League of Football (ELF) wird Deutschlands Rockradio offizieller Medienpartner der legendären deutschen American Football-Mannschaft Frankfurt Galaxy. Ab dem 20. Juni bekommen die RADIO BOB! Hörer neben ausgewähltem Rock deshalb nun auch die neuesten Fakten rund um die Spiele der Frankfurter Football-Profis in der ELF geboten.


Mit der Auflösung der NFL Europe wurde der Spielbetrieb bei Frankfurt Galaxy eingestellt, nun haben die Fans einen Grund zur Freude: Die Galaxy ist zurück. Innerhalb der European League of Football, kurz ELF, heißt es nun wieder: Kick-Off in Frankfurt. In der neu gegründeten Liga messen sich die Frankfurter in Zukunft wieder mit Teams aus ganz Europa. Passend zum Neustart geben RADIO BOB! und Frankfurt Galaxy ihre Kooperation bekannt und damit ist eins sicher: Frankfurt Galaxy rockt die neue Saison. Mit dem American-Football-Check zu den Spieltagen, spannenden Aktionen und natürlich einer riesen Portion BOB vor Ort starten die Südhessen gemeinsam mit RADIO BOB! in eine spannende Football-Saison.
„American Football rockt: das Zusammenspiel aus Unterhaltung, Sport, Lebensgefühl und Gemeinschaft passt gut zu uns. Auch wir als Rocksender zelebrieren mit unserer Community nicht nur die Musik, sondern ein Lebensgefühl und den Zusammenhalt unter den Rockbotschaftern. Mit der Partnerschaft zur legendären Frankfurt Galaxy bieten wir den Hörern ein weiteres tolles Angebot und interessante Inhalte“, Jan-Henrik Schmelter, Geschäftsführer RADIO BOB!

 

„Am kommenden Sonntag startet Frankfurt Galaxy in der neuen European League of Football. Wir freuen uns sehr, mit dem starken Medienpartner RADIO BOB! gemeinsam in die erste Saison gehen zu dürfen. Sowohl die Fans, als auch die Zuhörer können sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit freuen“, Alexander Korosek, Geschäftsführer Frankfurt Galaxy

 

Auswärtsspiel: Rhine River Rhinos zu Gast in Wetzlar

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Rhine River Rhinos darum sich erneut zu beweisen. Im Nachholspiel des 2. Spieltags treffen die Rhinozerosse in einem weiteren Hessenderby abermals auf den RSV Lahn-Dill. Der Spieltag war auf Wunsch der Gastgeber verschoben worden.

 

Erst vor 14 Tagen war der Serienmeister zu Gast im Rhinos Dome und zeigte der jungen Mannschaft von Andre Hopp und Nicola Damiano ganz klar ihre Schwächen auf. Gegen die tiefe Bank der Lahnstädter, ihre Ruhe und Wurfstärke haben die Wiesbadener noch kein Erfolgsrezept gefunden.

 

Stattdessen gilt es an der eigenen Ruhe zu arbeiten, daran, eine Konstanz zu entwickeln wie es Mannschaften wie der RSV vorleben. 40 Minuten lang volle Konzentration abzurufen und auf die eigenen Stärken zu vertrauen, steht auf dem Hausaufgabenzettel der Rhinos ganz oben. Wenn das gelingt, wird es den Wiesbadenern sicherlich möglich sein die Partie knapper zu gestalten als zuletzt in der eigenen Halle. Wichtig wird es außerdem befreit und ohne Nervosität aufzuspielen. Dass die Rhine River Rhinos auf dem richtigen Weg sind, aus dem jungen Team ein geöltes Uhrwerk zu machen, haben sie in allen Spielen der bisherigen Saison in Ansätzen deutlich gezeigt.

 

Mit dezimiertem Kader setzt das die Wiesbadener vor eine zusätzliche Herausforderung. Barbara Groß fehlt weiterhin krankheitsbedingt. Ein zur Sicherheit durchgeführter PCR-Test auf Covid-19 war negativ. Außerdem müssen die Rhine River Rhinos vorerst auf Marvin Malsy verzichten. Nach dem disqualifizierenden Foul im Spiel gegen die ING Skywheelers steht die finale Entscheidung der Spielleitung über etwaige Sanktionen noch aus. „Aktuell befinden wir uns in dieser Sache noch im Anhörungsverfahren, wenngleich unsere Stellungnahmen heute schon bei der Spielleitung eingegangen sind. Spieler, die im Rahmen eines Pflichtspiels ein disqualifizierendes Foul erhalten, sind bis zur endgültigen Entscheidung der Spielleitung über eine etwaige Sperre zunächst automatisch gesperrt,“ erklärt Manager Mirko Korder.

 

„Da wir den RSV Lahn-Dill erst vor kurzem bei uns zu Hause empfangen haben, wissen wir noch sehr frisch, was uns erwartet. Das Spiel gegen Frankfurt war nicht unser Bestes und das müssen wir gegen Lahn-Dill steigern,“ fasst Trainer Andre Hopp die Situation zusammen.

 

Arinn Young ergänzt: „Ich freue mich darauf noch einmal gegen Lahn-Dill zu spielen. Wir haben hart gearbeitet und viel darüber gesprochen, wie wir als Team spielen wollen um 40 Minuten wirklich stark sein zu können. Wir haben meist einen guten Start gegen Lahn-Dill hingelegt und jetzt geht es darum daran zu wachsen. Wir wissen, dass sie eine Menge gute Spieler in ihrem Team haben und dass es immer ein gutes Spiel wird. Wir als Rhinos müssen weiter das Selbstbewusstsein aufbauen und gegen alle Frustration unser Spiel durchziehen.“

 

Die Rhine River Rhinos treffen am Mittwoch, 03.01.2021, um 19:30 Uhr in der Rittalarena auf den RSV Lahn-Dill. Der RSV Lahn-Dill überträgt das Spiel auf seiner Webseite unter: https://rsvlahndill.de/livestream/

 

   

Seite 1 von 5




trollbuhne





Webdesign by Webgau.de | Support by Forum | XHTML & CSS Valide

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr ehrfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Informationen zum Datenschutz.

Ich akzeptiere Cookies dieser Webseite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk